Focusing

Was ist Focusing?

Mit Hilfe von Focusing können wir "schon Gespürtes, aber noch nicht Gewusstes" Körperwissen anfragen und entfalten.

Zu jeder erlebten Situation, zu jedem Lebensaspekt gibt es in uns ein körperliches Gefühl, unabhängig von emotionalen oder physiologischen Aspekten. Es ist eine Art körperliches Behagen oder Unbehagen.

Focusing bedeutet schlicht, dieses zu bemerken und ihm eine kleine Weile freundliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn ich eine Zeit mit diesem Erleben verweile, entstehen oft erstaunliche Antworten auf gestellte Fragen, die sich in verschiedenen Modalitäten (Bilder, Sätze, Bewegungen, Klänge) symbolisieren.
Es entsteht eine gefühlte Bedeutung mit der ich in Beziehung bin, die eine vielleicht verfahrene Situation neu beleuchtet.

Focusing bedeutet der Stimme des Körpers zu folgen, um so Schritt für Schritt Lösungen, die Veränderung bewirken, zu erkennen. Sie sind nachvollziehbar und kommen aus dem ganzheitlichen Erleben.

Focusing wurde von Prof. Gene Gendlin (geb. 1926) an der Universität von Chicago entwickelt und wird inzwischen in vielen Ländern Schulen übergreifend eingesetzt.

Links

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Internetseiten